Montag, 20. April 2015

La misa



Die Kathedrale von Cuzco
Sonntags in aller Herrgottsfrühe in die Messe? Nun, wir waren noch nie in der Kathedrale von Cuzco. So haben wir die Möglichkeit, sie mit den Menschen dieser Stadt gemeinsam, sozusagen en vivo, zu erleben. Und nicht nur den prachtvollen Bau mit den zahllosen Gemälden bestaunen. Zum Beispiel die Abendmahlsszene mit Cuy.
Außerdem gehe ich gerne im Urlaub in einen Gottesdienst. Und ich freue mich, dass Edgar mitkommt.
Die Kathedrale ist gut gefüllt, fast ausschließlich Einheimische. Natürlich fallen wir auf. Der Chor singt ergreifend schön. Wir sehen viele junge Leute, die ihre alten Angehörigen mit großer Umsicht in die Bänke „basteln“. Direkt neben uns sitzt eine junge Indianerin mit ihrem wenige Tage alten Kind. Als es unruhig wird, stillt sie es.
Das Praktische an der katholischen Liturgie: man weiß auf der ganzen Welt immer, was gerade dran ist, auch bei geringen Sprachkenntnissen. Doch mitten im Hochgebet stutze ich: was betet der Pfarrer da? Ich verstehe kein einziges Wort. Es dauert einen Moment, bis mir klar wird: er betet Hochgebet und Wandlung auf Quechua, der Inkasprache – das hätte ich nicht erwartet.
Stimmt. Was man mal als Messdiener vor vielen Jahren gelernt hat, gilt weitgehend auch in der Kathedrale von Cuzco. Trotz anderer Sprache, das Ritual ist das Gleiche, die Stichwörter lassen sich problemlos zuordnen. Ich hätte also ohne weiteres einsteigen können. Allerdings überragt selbst Gabriele den Diakon. So wie ich den Rest der Gemeinde.
Der Pfarrer predigt lang, etwa 25 Minuten steht er auf den Treppen vor dem Altar. Selbst die Ministranten werden etwas nervös. Er spricht mit Pathos, mit großer Begeisterung. Die gesamte Atmosphäre in der Messe geht zu Herzen. Das eine oder andere Mal steigen mir die Tränen in die Augen …
Ein guter Start in den Sonntag und: ein Seelenbad.
Von draußen hören wir hin und wieder Marschmusik: wie wir später, nach der Messe erfahren, findet dort die sonntägliche Fahnenzeremonie statt. Aber das ist ein anderes Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen