Dienstag, 21. April 2015

Kleine Mißgeschicke



Jan als Nothelfer

Es ging schon vor der Abreise los: eine Flasche fällt aus dem Badezimmerschrank und zerschlägt das Waschbecken. 3 Stunden vor der Abfahrt zum Flughafen. Die Flasche bleibt ganz. Da unser Haus bewohnt sein wird, rein ins Auto, zum Baumarkt, neue Keramik besorgt.
Zum Glück gibt es gute Geister: unser „neuer Hausmeister“ (Eigenbezeichnung Jan) erklärt sich bereit, es später auch zu montieren. Danke, Jan!
In Cuzco setze ich Freitagabend zum Waschen die Brille ab – und halte den Bügel in der Hand. Abgebrochen. Am Samstag also ab in die Calle Ayacucho, wo sich ein Optiker neben dem anderen befindet. Der erste will mir gleich ein neues Brillengestell verkaufen. 260 Soles. Nö.
Wir empfehlen in Notfällen
Credilen's in der Calle Ayacucho No 332, Cuzco

Zum nächsten. Wieder treffen wir einen guten Geist. Die Senora holt aus dem Hinterzimmer eine Schuhschachtel, voll mit zerbrochenen Brillen, einzelnen Bügeln … leider nichts Passendes dabei. Sie greift zum Telefon, ruft einen Kollegen an. 5 Minuten später ist der da, mit zwei Bügeln, die er für 50 Soles bis Montag montieren wird. Sein Geschäft ist keine 50 Meter entfernt um die Ecke.

Muchas Gracias, Senora!




Wir haben im Übrigen nicht vor, daraus eine Serie zu machen!

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