Mittwoch, 29. April 2015

Der Trick mit dem Dreh

In einer Pizzeria bestellen wir uns zwei Feierabend-Biere. Eine junge Kellnerin bringt uns das Bestellte auf einem Tablett. Stellt zwei Gläser hin. Nimmt die erste Flasche, legt die Hand auf den Kronkorken, hebt ihn ab.
Ich bin verblüfft. Lasse mir schnell die zweite Flasche zeigen - nein, der Kronkorken ist nicht schon angelupft. Das gleiche Spiel (ein Kollege kommentiert das später: "Na und, die Belgier drücken doch auch die Nägel mit dem Daumen in die Wand"). Ich schaue mir den Kronkorken an. Sieht ganz normal aus, nur der Knick vom abhebeln fehlt.
Jetzt versteht die junge Frau meine Verblüffung. Und zeigt lachend auf den Flaschenhals: "Drehverschluss!"
Aber Vorsicht: nach unseren - nicht repräsentativen - Erhebungen gilt das wohl nur für 0,33er Flaschen. Bei den größeren klappt das nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen