Dienstag, 16. Mai 2017

Noch mal Muttertag ...

Natürlich gehen wir wieder zum Mercado Wanchaq. Um Laura und ihre Tochter Grace Guadeloupe zu besuchen (meine "Prinzessin" von unserem ersten Besuch 2013). Auch hier gibt es Muttertagsgeschenke für mich, eine ganze Tüten hübscher Ledersächelchen, die der Vater der Kleinen anfertigt. 
Grace Guadeloupe, immer noch bezaubernd, jetzt ein sechsjähriges Schulmädchen

Jetzt allerdings folgt ein Geschenk der ganz besonderen Art: Grace bittet uns in einem rührenden Brief, ihre Paten zu werden. Wir sind zuerst ein wenig ratlos. Das Mädchen und Laura strahlen uns auffordernd an. Also gut. Dann flicht Laura einen Zopf des Mädchens auf. Legt ein dünnes vorgeflochtenes Zöpfchen frei. Drückt mir eine Schere in die Hand. Und bedeutet mir, dieses Zöpfchen abzuschneiden und mitzunehmen, als Zeichen der Verbundenheit. Erst weigere ich mich. Dann fange ich an zu heulen. Und dann schneide ich schließlich den Zopf ab. 
Wir haben ein neues Patenkind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen