Mittwoch, 3. Mai 2017

Asosiacion PACAI (I)

PACAI steht für  Peruano Alemana del Cáncer Infantil. Dieses Projekt kümmert sich um leukämiekranke Kinder und leistet medizinische Aufbauarbeit, kümmert sich aber auch um das soziale Umfeld der kleinen Patienten - soviel in Kürze zur Vorstellung.
PACAI ist eines der Projekte, für die wir seit unserem letzten Aufenthalt hier Spenden gesammelt haben.
Am Rande sei hier meinem Ärger über das globale Finanzwesen Luft gemacht: für eine Überweisung von 250 Euro wurden 32 Euro Gebühren fällig - und obwohl diese komplett zu unseren Lasten gehen sollten, wurden dem Empfänger nochmals 22 Dollar abgezogen. Abgezockt ist da wohl das passendere Wort! 
Den Rest haben wir daher diesmal auf "Umwegen" überwiesen, das Geld kommt also quasi in bar an und ohne weitere Abzüge dem Projekt zugute.   
Jedenfalls wollen wir mit Flavio die Abteilung im Hospital Lorena besuchen, die von PACAI mitgetragen und unterstützt wird.  Am Vorabend dieses Besucher sitzen wir mit Flavio zusammen, er erläutert uns unter anderem, was mit dem bisher angewiesenen Spendengeld gemacht wurde. Und legt uns eine minutiöse Abrechnung vor! 
Das Eingangsschild an der Kinder-Leukämie-Station im Hospital Lorena in Cusco
Mit dabei: Pelo und Christin, ein deutsches Ärzte-Ehepaar, das hier wesentlich zum Aufbau der Station beigetragen hat und weiterhin sehr aktiv mitarbeitet. Pelo kennen wir aus unserem ersten Urlaub 2013.
(wird fortgesetzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen