Freitag, 28. April 2017

Unterwegs mit Edgar(do)

Als wir in unserem Hotel in Paracas ankommen, kommt unser Guide zu uns und stellt sich vor: "My name is Edgar, in spanish: Edgardo".
"My name is Gabriele, and this is my husband Edgar." Praktisch, denke ich - die beiden Jungs, mit denen ich die nächsten Tage verbringen werde, haben den gleichen Namen... Das finden wir alle drei amüsant - wäre ein Eis da, es wäre damit sofort gebrochen. Es gab keins. 
Die nächsten beiden Tage werden wir viel mit ihm unterwegs sein: es geht los mit einer Tour in die nähere Umgebung, nach St. Andre und Pisco. Am nächsten Tag die Bootstour zu den Islas Ballestas, danach ab in die Wüste. Davon später mehr.
Edgar(do) und Edgar
Abgesehen davon, dass Edgar(do) ein professioneller Tour-Guide ist, hat er eine Spezialisierung auf Vogelkunde. Was nicht nur heißt, dass er uns die Namen sämtlicher Vogelarten aufzählen kann, die wir zu sehen bekommen. Und das sind etliche. Leider setzen sich diese nicht fest. Nein, auch in Geologie scheint er sich ordentlich auszukennen.
Wir stapfen durch Wüstensand, da und dort hebt Edgardo Steine auf, erklärt sie, benennt ihr Alter, ihre Beschaffenheit. Ich würde auf dem Boden gar nichts entdecken, alles sieht auf den ersten Blick gleich aus. Er bückt sich, ich denke, was will er mit dieser rötlichen Glasscherbe? Oder ist es ein Rosendorn? Was er uns hinhält, ist ein Haifischzahn. An der Farbe, so erklärt er, ist deutlich erkennbar (!), dass dieser Zahn etwa 5 Millionen Jahre alt ist... Er schenkt ihn mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen